Lade Veranstaltungen
Homepagbild

Vortrag

Reinhard Pantke
Per Fahrrad von Vancouver nach Alaska

Montag,
15.01.2024

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

ab 12,00 €

Digitale Live-Multivisonsshow von Reinhard Pantke

In atemberaubenden Aufnahmen zeigt der Braunschweiger Globetrotter und Reisejournalist Reinhard Pantke spektakuläre Bilder und Filme einer viermonatigen Fahrradtour, die von Mai bis September 2023 von Vancouver ans kanadische Eismeer und zum Endpunkt Anchorage in Alaska führt.

Die Multivisions-Show wird am Montag, den 15.1. von 19.00 Uhr an in der Stadthalle Rheine. gezeigt werden. Von Vancouver aus geht es im Frühling auf die vielfältige und langgestreckte Insel Vancouver Island, die mit endlosen Stränden, urweltlichen Regenwäldern und idyllischen Dörfern begeistert. Bald danach geht es mehr als 750 km auf dem einsamen Stewart Cassiar Highway in den Norden von British Columbia.

Reinhard Pantke erzählt von endlosen Weiten, Begegnungen mit wilden Bären und riesigen Waldbränden. Allein das Yukon Territory, dass er mit dem Fahrrad durchquerte, ist 1,5 x so groß wie Deutschland und hat noch nicht mal 45.000 Einwohner. Mit dem Fahrrad eine echte Herausforderung sind oft Hunderte von Kilometern ohne Einkaufsmöglichkeit und Ortschaften dort eher die Regel als die Ausnahme! Er spricht aber auch immer wieder über die Einsamkeit der Straße und von ungewöhnlichen und spannenden Begegnungen mit Reisenden und Einheimischen, die man so nur in der Wildnis Nordamerikas erleben kann.

In einem Abstecher geht es zu gewaltigen Gletschern, Berglandschaften und Regenwäldern entlang der “Inside Passsage” in Alaska, um dann auf den Spuren der Glücksritter in die legendäre Stadt Dawson City am Yukon River zu Radeln. Von dort geht wegen der riesigen Waldbrände ausnahmsweise ohne Fahrrad nach Tuktojaktuk, dem nördlichsten Ort, den man in Kanada über eine Straße erreichen kann. Weiter geht es wieder nach Alaska, wo er verlassene Minenstädte und riesige Nationalparks erlebt und nach fast 5.000 km auf dem Fahrrad das Abenteuer in Anchorage in Alaska im September 2023 endet. Besonderes Highlight sind Flugaufnahmen des Wrangell Elias Nationalpark und vom Prince William Sound.

Natürlich gibt es wie immer viele Tipps und Anregungen für eigene Reisen. Weitere Informationen auch unter http://www.reinhard-pantke.de

Vorverkaufsstart ab 01.12.23! Tickets als Hardtickets in der Stadthalle Rheine.
Kartenvorverkauf (Stadthalle): 14,-/ermässigt 12,- Euro (incl. VVK-Gebühr).
Abendkasse: 15,-/erm. 13,- Euro.
Ermäßigung für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Behinderte.

Veranstalter

Reinhard Pantke