Lade Veranstaltungen
Entwurf 2

Konzert

Symphonieorchester Rheine

Sonntag,
17.09.2023

Einlass: 16:30 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr

18,00 €

Ein symphonisches Konzert der ganz besonderen Art erklingt am 16. und 17. September in Gronau und Rheine.

Das Symphonieorchester Rheine unter der Leitung von seinem Chefdirigenten Luis Andrade bringt gleich zwei Solokonzerte zur Aufführung und gibt so der jungen Pianistin Louisa Kasprowiak  aus Gronau und der inzwischen in Bremen studierenden Rheinenser Violinistin Melanie Mardiros die wunderbare und seltene Gelegenheit, ihr ganzes Können und ihre Virtuosität mit symphonischem Klangteppich  einem breiten Publikum nahe zu bringen.

Willkommen zu diesem circa einstündigen Konzert sind besonders auch junge Zuhörerinnen und Zuhörer, für die die ermäßigten Eintrittspreise noch einmal deutlich gesenkt wurden.

Mit dem Klavierkonzert D-Dur kommt eines der beliebtesten und meistgespielten Werke Joseph Haydns zur Aufführung.

Haydn, häufig als “Vater der europäischen Klassik” bezeichnet, zeigt hier einmal mehr seine vollendete Formsprache, geleitet durch tiefes, aber kontrolliertes Gefühl, die bei aller als rein empfundenen Schönheit auch seine musikalische Gewitztheit aufblitzen lässt.

Mendelssohns Violinkonzert e-moll, ist ebenfalls alles andere als Virtuosenfutter, und doch beliebt wie kaum ein zweites bei Publikum und Musizierenden.

So urteilte der Komponist Arnold Schönberg zu Beginn des 20sten

Jahrhunderts: ” Das Violinkonzert Mendelsohns…gilt noch heute als Inbegriff höchster geigerischer Schönheit.

In der glücklichen Vereinigung von geadelter Virtuosität und poetischer Bedeutsamkeit des Inhalts ist es bisher nicht überboten worden.”

Quasi als Brücke zwischen diesen beiden solistischen Sahnestücken aus Klassik und Romantik spielt das Doppelquintett des Symphonieorchesters Rheine die Serenade Nr. 2 in A-Dur, Op.1 von Johannes Brahms in der Fassung für 10 Bläser mit Streichbass von Mark A. Popkin.

Veranstalter

Stadthalle Rheine / CONCEPT X GmbH & Co. KG